Reputation Management

Was ist Reputation Management?

Täglich werden in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren und Bewertungsportalen von realen Menschen Meinungen über Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen oder auch über Personen ausgetauscht und kommentiert. Diese Kommunikation kann durchaus auch von Konkurrenzunternehmen, frustrierten Kunden oder auch den eigenen Mitarbeitern angestoßen werden.

Durch Reputation Management findet man diese Quellen, analysiert und bewertet diese und reagiert gegebenfalls. Reputation entwickelt sich im Internet unabhängig und ungefragt. Reputation Management hilft, diese Reputation bewusst und gezielt zu lenken.

Was ist Ihr Nutzen durch Reputation Management?

Negative Meinungen können sich, gerade in sozialen Netzwerken relativ schnell verbreiten und potenzieren. Durch Reputation Management werden diese negativen Äußerungen abgeschwächt, entfernt, korrigiert oder relativiert. Es wird gezielt reagiert und bewusst ein „guter Ruf“ im Internet aufgebaut. Dadurch vermeidet man ungewollte Umsatzeinbußen und Imageverluste.

Dies gilt gleichermaßen für Unternehmen wie auch für Privatpersonen, wenn man berücksichtigt, dass viele Personalmanager Ihre potentiellen Mitarbeiter im Internet vorher prüfen.

Meine Leistungen

  • Analyse und Identifikation der Quellen
  • Bewertung und Aufarbeitung der Quellen
  • Aufbau einer Reputationsstrategie auf Basis der Analyse und Bewertung
  • Reaktion aufbauend auf der entwickelten Strategie
  • Regelmäßiges Monitoring und Reporting

Eine maschinelle Vorgehensweise ist im Reputation Management möglich, aber nicht empfehlenswert. Bei mir werden alle Quellen einzeln von mir geprüft und bewertet.

Sie möchten mehr Information, ein unverbindliches Angebot oder ein Gespräch mit mir? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich!